Whatsapp verteilt aktuell eine neue Funktion, mit der Nutzer des Webclients Sprach- und Videoanrufe direkt aus dem Browser heraus tätigen können. Das berichtet die Webseite WABetainfo. Bislang ist für Sprach- und Videocalls die App von Whatsapp notwendig, die es für Windows und MacOS gibt – nicht aber für Linux.
Zwar gibt es im Browser-Client von Whatsapp einen Anrufen-Button, dieser verweist allerdings nur auf die App. Wer sich die Anwendung nicht auf seinen PC installieren will, kann nur Textnachrichten schicken – und muss für Anrufe das Smartphone verwenden.
WABetainfo zufolge sollen auch Gruppenanrufe mit bis zu 32 Teilnehmern möglich sein. Nutzer sollen Links zu Anrufen verschicken können. Die Gruppenanruffunktion soll allerdings noch nicht fertig sein – in einer ersten Phase können Nutzer also vorerst nur Anrufe aus Einzelchats starten, so WABetainfo.
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wie bei den Smartphone-Apps
Die Anrufe sind wie die Whatsapp-Chats selbst Ende-zu-Ende-verschlüsselt – wie in der für verschiedene Betriebssysteme verfügbaren App. Die Anrufe über den Browserclient sollen auch Screensharing ermöglichen.
Für Linux-Nutzer dürfte die Nachricht besonders interessant sein. Es gibt keinen offiziellen Linux-Client für Whatsapp, weshalb es keine Möglichkeit gab, von dort Video- oder Sprachanrufe zu tätigen.
WABetainfo zufolge soll die neue Funktion aktuell an erste Nutzer des Whatsapp-Betaprogramms verteilt werden. In den kommenden Wochen sollen die Sprach- und Videoanrufe über den Browser schließlich für alle Nutzer verfügbar gemacht werden. Die Gruppenanrufe sollen später hinzugefügt werden. Quelle: golem
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentar