Das Portal Statcounter hat neue Nutzungszahlen zur Windows-Marktverteilung veröffentlicht. Ein Blick auf die weltweite Verteilung zeigt einen starken Anstieg im Januar 2026. Demnach nutzen mittlerweile mehr als 62 Prozent der weltweiten Windows-PCs Windows 11. Das erscheint als enormer Schritt im Vergleich zum Vormonat. Im Dezember 2025 lag der Anteil von Windows 11 noch bei 51 Prozent.

Auch ein Blick auf die Statistik in Deutschland zeigt einen starken Anstieg der Nutzerzahlen. Windows 11 konnte hierzulande offenbar auf mehr als 63 Prozent aufholen. Windows-10-Systeme sind noch auf 36 Prozent der Geräte installiert. Im Vergleich zu anderen Betriebssystemen konnte Windows als Ganzes leicht an Anteilen gewinnen. Knapp 68 Prozent aller analysierten Systeme verwendet Windows.
Eine große Zahl an Systemen wurde allerdings auch als unbekannt markiert. Das könnten wahrscheinlich PCs mit MacOS oder Linux sein, da Statcounter in der Vergangenheit Probleme mit der Aufzeichnung von Daten dieser beiden Betriebssysteme hatte.
Daten teilweise kaputt
Auch bei Windows stellt sich teils die Frage, wie genau das Portal die Realität abbilden kann. Die Zahlen für Deutschland zeigten einige Monate lang unrealistische Verhältnisse zwischen Windows 10 und Windows 11, die beide gleich hohe Anteile zeigten. Erst zum ersten Monat des neuen Jahres erscheinen die Verhältnisse wieder brauchbarer.
Eine Erklärung für den starken Anstieg könnte darin liegen, dass Unternehmen ihren Umstieg auf Windows 11 mit dem Jahreswechsel synchronisiert haben – sei es aus logistischen oder Budgetgründen. Statcounter zieht Daten für Betriebssysteme zudem aus Kundendaten, die Tools des Herstellers in ihren Webseiten nutzen. Die Daten stammen von etwa 1,5 Millionen Webseiten und umfassen etwa fünf Milliarden Seitenaufrufe im Monat. Das sind also keine direkten Herstellerzahlen, sondern über den Browser gefilterte, wenn auch zahlreiche Daten. Quelle: golem
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentar