Während die stabile Version von One UI 8 gerade im Rollout ist, gibt es bereits aufregende Details zu One UI 8.5, dem nächsten großen Update von Samsung. Laut einem kürzlich geleakten Video, das die Neugier weckt, hat Samsung bereits vor Monaten die Arbeit an One UI 8.5 begonnen und eine Testversion auf einem Galaxy S25 Ultra ausgeführt.
Ein Entwickler namens @Feruzbek_101 hat eine interne Beta-Version erfolgreich modifiziert und auf einem Galaxy S21+ zum Laufen gebracht. Dieses Video vermittelt einen Eindruck der umfassenden Optimierungen, die Samsung vornimmt. Anpassungen betreffen neben dem Startbildschirm auch die Einstellungen, Themes und den Studio-Editor.
Samsungs One UI 8.5: Das könnten die Änderungen sein
Bereits beim Hochfahren des Geräts stechen die Änderungen ins Auge. Das neue Startlogo von One UI 8.5 präsentiert sich in lebendigen Farbverläufen, was das langjährige schlichte "Samsung Galaxy" Design ersetzt und für einen moderneren Einstieg sorgt.
Die Telefon-App beeindruckt mit einem auffälligen Redesign. Anstatt der bekannten drei Tabs gibt es eine pillenförmige Navigation, die sowohl Bedienfreundlichkeit als auch Platznutzung verbessert. Diese Designänderung findet sich auch im Galaxy Studio Editor wieder und könnte ein Hinweis auf eine breitere Adaption in weiteren Samsung-Apps sein.
Neues One UI 8.5 kommt voraussichtlich Anfang 2026
Samsung hat auch die Galaxy-Themes-App überarbeitet. Beim Öffnen werden Nutzer von einem markanten Pinsel-Symbol begrüßt, das Kreativität und Individualisierung unterstreichen soll. Innerhalb der App kommen ebenfalls die pillenförmigen Buttons zum Einsatz. Die Gerätewartung präsentiert sich in einem neuen Kartenlayout, das die bisherige Benutzeroberfläche ersetzt und den Zustand der Gerätebereiche durch Fortschrittsbalken klarer darstellt.
Da sich One UI 8.5 noch in der Entwicklungsphase befindet, könnten bis zum finalen Release Änderungen eintreten. Die stabile Version wird voraussichtlich Anfang 2026 zusammen mit der Galaxy S26-Serie zur Verfügung stehen und alle geplanten Funktionen sowie optischen Verbesserungen enthalten. Quelle: chip
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentar