Zuvor gab es zahlreiche Nutzerberichte, in denen Probleme mit den VR-Brillen nach den eigentlich routinemäßigen Software-Updates geschildert wurden. Laut dem Hinweis auf der Support-Webseite von Meta haben zwar die meisten Nutzer keine Schwierigkeiten; es gibt jedoch manche, deren Brillen seitdem nicht mehr funktionieren. Einige berichten, dass ihnen der Service für Headsets, die nicht mehr unter die Garantie fielen, verweigert worden sei. Neuere Berichte auf Reddit deuten jedoch darauf hin, dass Meta begonnen hat, Support unabhängig vom Garantiestatus anzubieten.
Technische Auswirkungen und Reaktionszeit
Meta bestätigte Probleme mit dem Software-Update erstmals am 6. Dezember 2024 und gestand zunächst nur ein, dass diese beim neuen Quest 3S auftraten, erwähnte jedoch die Modelle Quest 2 und Quest 3 nicht, obwohl auch diese betroffen sind.
Am 9. Dezember 2024 gab es das große Update Meta Quest v71 mit neuen Funktionen wie virtuelle Desktops. Ob dieses Update die Probleme verschärft hat, ist nicht bekannt.
Meta entwickelte ein Software-Update-Tool, um Nutzern zu helfen, allerdings hatten bislang offenbar nicht alle Anwender damit Erfolg. Quelle: golem
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