Noch immer setzen Hersteller das Update auf Android 14 um. Doch Google ist einen Schritt weiter: Das Unternehmen arbeitet schon an Android 15. Wir fassen die Gerüchte zusammen.
Im Oktober 2023 veröffentlichte Google Android 14. Seitdem sind die Hersteller der Android-Smartphones dabei, die Version des Betriebssystems auf den Geräten zu verteilen. Doch Google hat längst das neue Kapitel Android 15 geöffnet. Jetzt steht offenbar die erste Version vor der Veröffentlichung. Wir fassen die Gerüchtelage zusammen.

Das steckt in Android 15
Alle Informationen zu möglichen Inhalten und neuen Funktionen von Android 15 fußen bislang nur auf Mutmaßungen. So scheint es, als wolle sich Google einmal mehr eines Features annehmen, das bei Samsung bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil ist. Dieses Mal geht es um den sogenannten Private Space. Dabei handelt es sich um einen gesonderten Bereich auf dem Smartphone, der mit einem zusätzlichen Passwort gesichert ist. Dort lassen sich sehr private Dateien wie Bilder ablegen und Apps geschützt nutzen.
Ein weiteres Gerücht besagt, dass Google die kontaktlose Datenübertragung NFC unabhängig vom Betriebssystem machen möchte. Das würde bedeuten, dass Updates nicht mehr von einer Aktualisierung des Betriebssystems abhängen. Stattdessen würde das Update wie bei der Aktualisierung einer App verlaufen. Das würde Google ermöglichen, schneller auf kritische Sicherheitsprobleme bei der NFC-Schnittstelle einzugehen.
So heißt Android 15
Bis zur Veröffentlichung von Android 10 trug jede Android-Version auch offiziell einen Beinamen. Dabei ließ sich Google stets von amerikanischen Süßigkeiten inspirieren. Seitdem ist das Team zumindest intern weiter fleißig dabei, die süße Tradition aufrechtzuerhalten. Deswegen erhält auch Android 15 einen solchen Zusatztitel. Dieses Mal haben sich die Entwickler auf Vanilla Ice Cream (Deutsch: Vanille-Eis) geeinigt. Ein kleines Spiel passend zum Namen wird es in den Einstellungen aber wohl nicht mehr geben.
Wann erscheint Android 15?
In den vergangenen Jahren wechselte der Veröffentlichungszeitraum der neuen Android-Versionen immer wieder. Android 14 erschien im Oktober 2014 als fertige Release-Version. Es gab allerdings auch Vorgänger, die bereits im September das Licht der Welt erblickten. Noch gibt es für Android 15 keine offizielle Roadmap. Deswegen ist es schwer abzusehen, wann die Version erscheinen wird. Berichten von 9to5Google zufolge soll die erste Version für Entwicklerinnen und Entwickler am 15. Februar 2024 erscheinen. Möglich wäre demnach der Start einer offiziellen Beta im März oder April 2024.
So sah der Zeitplan für Android 14 aus. So oder so ähnlich wird er auch für Android 15 sein:

Bild:Google
Diese Smartphones bekommen ein Update auf Android 15
(Alle Angaben ohne Gewähr)
Google verrät, wie lange die einzelnen Modelle Android- und Sicherheits-Updates erhalten. Entsprechend werden diese Pixel-Handys Android 15 bekommen:
- Pixel 8 & Pixel 8 Pro
- Pixel 7 & Pixel 7 Pro
- Pixel 6 & Pixel 6 Pro
- Pixel 6a
- Pixel 5a 5G
Das Pixel 5a 5G soll laut Google noch bis August 2024 Android-Updates erhalten. Da sollte Android 15 noch dabei sein.
Samsung
Für viele seiner Smartphones bietet Samsung mittlerweile vier Jahre lang große Android-Updates.
- Galaxy S23 / S23+ / S23 Ultra
- Galaxy S23 FE
- Galaxy S22 / S22+ / S22 Ultra
- Galaxy S21 FE
- Galaxy S21 / S21+ / S21 Ultra
- Galaxy Xcover 6 Pro
- Galaxy Z Fold 5
- Galaxy Z Flip 5
- Galaxy Z Fold 4
- Galaxy Z Flip 4
- Galaxy Z Fold 3
- Galaxy Z Flip 3
- Galaxy A54
- Galaxy A53
- Galaxy A73
- Galaxy A34
- Galaxy A33
- Galaxy A14
- Galaxy A13
- Galaxy A04s
- Galaxy M53 5G
- Galaxy M33 5G
- Galaxy M23
- Galaxy A05s
- Galaxy A05
- Galaxy M54
- Galaxy M34
Sony
Es ist damit zu rechnen, dass sich Nutzer der folgenden Sony-Smartphones auf Android 15 freuen können:
- Sony Xperia 1 IV
- Sony Xperia 1 V
- Sony Xperia 5 V
Xiaomi
Xiaomi listet im Update-Plan bereits einige Smartphones auf, die Android 15 bekommen werden:
- Xiaomi 13T Pro
- Xiaomi 13T
- Xiaomi 13 Pro
- Xiaomi 13 Lite
- Xiaomi 12 Pro
- Xiaomi 12
- Redmi 12
- Redmi Note 12
- Poco F5 Pro
- Poco F5
- Quelle: PCWelt und computerbild Bild: computerbild
Vorlesen lassen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentar