Das Redesign basiert laut Phantomofearth auf dem Windows-11-Framework WinUI 3, welches bei diversen Elementen des Betriebssystems zum Einsatz kommt. Entsprechend erscheint das neue Run-Fenster in einem etwas milchglasig aussehenden Design mit modernem Button. Das Fenster wechselt auch die Farbe in hell und dunkel, je nachdem, welcher Farbmodus in Windows 11 eingestellt wird.
Run mit weniger Bedienelementen
Die neue Konsole hat nur noch einen Button, auf dem Run mit einem Return-Symbol zu sehen ist. In der aktuellen Preview fehlen die Buttons Abbrechen und Durchsuchen. Auch wird das X an der oberen rechten Fensterecke durch ein Timersymbol ersetzt. Die Auswahlliste an der rechten Seite, mit der sich häufig genutzte Tools durchsuchen lassen, fehlt ebenfalls. Möglicherweise muss Microsoft hier noch ein paar Features hinzufügen.
Laut Phantomofearth kann aber weiterhin die Tastenkombination Strg + Shift + Enter genutzt werden, um ein im Eingabefeld eingetragenes Programm mit Administratorrechten auszuführen. User, die das traditionelle Run-Interface beibehalten wollen, können zwischen beiden Designs zudem in den Systemeinstellungen umschalten. Aktuell befindet sich das Feature noch in der Preview. Es kann deshalb noch etwas dauern, bis alle User darauf zugreifen können. Quelle: golem
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentar