Still und heimlich hat Netflix seine Maßnahmen gegen das Account-Sharing verstärkt: Nun unterbindet der Konzern auch das Casten von Inhalten per Smartphone an den Chromecast. Nutzer werden gebeten, die Fernbedienung zu benutzen. Ein Support-Mitarbeiter behauptet zugleich, dies sei gut für das Nutzererlebnis.
Funktion für besseres Nutzererlebnis gestrichen
Das berichtet Android Authority unter Berufung auf einen Reddit-Post. In diesem beklagt ein Nutzer, dass sein Smartphone sich nicht länger als Fernbedienung für die Netflix-App am TV nutzen lässt. Die Bildschirmübertragung von Netflix-Inhalten per Smartphone direkt auf den Google-TV sei damit nicht mehr möglich. Netflix hat die Änderung auf einer FAQ-Seite bestätigt und empfiehlt die Verwendung der Fernbedienung des TV-Geräts. Der Kundensupport soll dem Nutzer zufolge argumentiert haben, dies verbessere das Nutzererlebnis.
Bereits seit Beginn des Jahres ist die Übertragungs- und Fernbedienungsfunktion zu einem Google Chromecast aus dem werbefinanzierten Abo gestrichen worden, wie Android Authority festhält, was Netflix im FAQ auch zugibt. Die Verwendung von AirPlay zur Wiedergabe von Netflix auf einem Fernseher oder Display wird ebenfalls nicht unterstützt.
Offiziell geht es bei der Cast-Schaltfläche nur um den Chromecast/Google-TV. Aber wie sieht es in der ComputerBase-Community aus? Funktioniert bei euch das Fernsteuern der Netflix-App am Google-/Apple-TV weiter über das Smartphone?
Ältere Chromecasts nicht betroffen
Augenscheinlich sollen ältere Chromecasts nicht betroffen sein. Nur „neuere“ Geräte mit Google TV sollen nicht mehr über das Handy ansprechbar sein. Netflix selbst gibt keinen Grund für die Änderung an, die Aussage des Support-Mitarbeiters wird wohl eher eine allgemeine Rechtfertigung für Änderungen im Funktionsumfang sein.
Maßnahme gegen Account-Sharing?
Wahrscheinlicher als eine Verbesserung des Nutzerelebnisses ist daher, dass Netflix weiter gegen Account-Sharing vorgeht. Über das Teilen der Inhalte über die Cast-Funktion eines Smartphones war es möglich, auch auf TVs außerhalb des Haushalts im Rahmen des Abos zu streamen. Bei mobilen Endgeräten schwächelt Netflix noch, eine Nutzung außerhalb des Haushalts zu erkennen. Auf TVs erkennt Netflix die Nutzung häufiger. Praktisch war die Funktion jedoch auch im Urlaub: Per Klick konnte eine Serie vom Smartphone auf einen Google TV im Hotel geschoben werden. Quelle:computerbase
Vorlesen lassen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentar