HDMI-Kabel sorgen für die Bild- und Tonübertragung bei unseren Fernsehern, PC-Bildschirmen und Spielekonsolen. Anfang 2025 soll nun ein neuer Standard kommen. Was das für HDMI-Nutzer bedeutet.
HDMI-Kabel sind die wohl bekannteste Möglichkeit zur Signalübertragung per Kabel. In vielen Haushalten sind davon gleich mehrere im Einsatz, sei es am Fernseher, am PC-Bildschirm, der Konsole oder am Blu-ray-Player. Im Laufe der Zeit hat sich HDMI ähnlich wie USB mit immer neuen Standards weiterentwickelt. Der aktuelle Standard ist HDMI 2.1, doch das soll sich schon im Januar 2025 ändern.
Denn das HDMI Forum hat für den 6. Januar eine Pressekonferenz angekündigt. In dieser werde es neue Details bezüglich der Zukunft von HDMI geben. Das Forum stellt ein "neues HDMI-Kabel" in Aussicht, das "eine große Bandbreite an höheren Auflösungen sowie Bildwiederholraten" ermöglichen werde. Aus einer Pressemail des HDMI-Forums an das US-amerikanische Technikmagazin The Verge geht außerdem hervor, dass es sich dabei aller Voraussicht nach um den HDMI-Standard 2.2 handeln wird.
Damit würde der 2017 eingeführte Standard HDMI 2.1 nach rund acht Jahren von HDMI 2.2 abgelöst werden. Während HDMI 2.1-Kabel noch auf eine maximale Bildwiederholrate von 120 Hertz und eine Übertragungsbandbreite von 48 Gigabyte pro Sekunde setzen, soll HDMI 2.2 diese Werte dem Technikblog VideoCardz zufolge merklich übertreffen. HDMI 2.2 könnte damit endlich zum Display Port-Standard 2.1 aufschließen, der mit 80 GB pro Sekunde schon jetzt eine höhere Bandbreite bietet.
Neuer HDMI-Standard: Müsst ihr jetzt neue Kabel kaufen?
Wollt ihr künftig also in bestmöglicher Ton- und Bildqualität fernsehen und spielen, müsst ihr wohl oder übel auf das neue HDMI-Format umsteigen. Zur Pflicht dürften neue HDMI 2.2-Kabel hingegen nicht werden, da sich beim Anschluss selbst aller Voraussicht nach nichts ändert. In dem Fall könnt ihr dann auch eure alten HDMI-Kabel weiterbenutzen.Quelle: Netzwelt
JZ-App
Vorlesen lassen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentar