Samsung hat mit der Verteilung seines Sicherheitsupdates für Dezember 2025 begonnen und versorgt damit als Erstes seine aktuellsten Flaggschiff-Smartphones. Besitzer eines Galaxy S25, Galaxy S25 Plus, Galaxy S25 Ultra und auch des Galaxy S25 FE können sich auf die neue Software einstellen. Der Rollout wurde zunächst in Südkorea gestartet, was üblicherweise der erste Schritt vor einer weltweiten Freigabe ist.
Samsung verteilt Dezember-Update
Das Update konzentriert sich vor allem auf die Sicherheit der Geräte und schließt laut den offiziellen Angaben von Samsung insgesamt 57 bekannte Sicherheitslücken. Interessant sind die unterschiedlichen Größen des Downloads: Während das Paket für die Hauptmodelle der Galaxy-S25-Reihe rund 579 Megabyte groß ist, fällt es für das Galaxy S25 FE mit etwa 345 Megabyte deutlich kleiner aus.
In der Regel dauert es nach dem Start in Südkorea nur wenige Tage, bis Samsung die Software auch in anderen Regionen wie Europa zur Verfügung stellt. Ihr könnt die Verfügbarkeit manuell prüfen, indem ihr in den „Einstellungen“ eures Smartphones den Punkt „Software-Update“ aufruft und dort auf „Herunterladen und installieren“ tippt.
Samsung will neues Update schnell verteilen
Die zeitnahe Versorgung der „Fan Edition“ (FE) zeigt, dass Samsung diese Modelle fast genauso schnell mit Updates versorgt wie die teureren Premium-Geräte. Weitere Geräte wie die älteren S-Klasse-Modelle, die A-Klasse oder die Falt-Smartphones dürften sehr bald folgen. Bis zum Ende des Jahres dürfte Samsung die meisten Modelle auf dem aktuellsten Stand haben.
Parallel zu diesen monatlichen Sicherheitspatches bereitet das Unternehmen bereits den nächsten großen Sprung vor. Es wird erwartet, dass schon bald ein Beta-Programm für die kommende Benutzeroberfläche One UI 8.5 startet, bei dem die Nutzer der Galaxy-S25-Serie vermutlich als Erste zum Zuge kommen werden. Final wird die Software mit der Galaxy-S26-Serie eingeführt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentar