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McDonald's nimmt Weihnachtsspot zurück – Nutzer nannten ihn «KI-Mist»

McDonald's hat einen KI-generierten Weihnachtswerbespot nach internationaler Kritik zurückgezogen. Die Fast-Food-Kette bezeichnete das Vorgehen als «Lernerfahrung», nachdem der Spot im Netz als «KI-Mist» verrissen wurde.

Der komplett am Computer erstellte Werbefilm sollte chaotische Weihnachtsszenen in Amsterdam zeigen – wirkte aber auf Zuschauer künstlich und schlecht gemacht. Zu sehen waren unter anderem ein Mann, der mit einem riesigen Weihnachtsbaum über eine eisige Kanalbrücke radelt, ein ausrutschender Schlittschuhläufer, eine Frau, die von einer Straßenbahn mitgeschleift wird, und ein Weihnachtsmann, der mit seinem Pferdeschlitten im Stau steckt.

Die Botschaft des Spots: Nur bei McDonald's lässt sich das Chaos überstehen. Untermalt wurde das Ganze mit einem Song, der besang «Es ist die schrecklichste Zeit des Jahres» – eine Anspielung auf das Weihnachtslied «It's the most wonderful time of the year».



Internationale Empörung

Niederländische Internetnutzer kritisierten den Spot scharf wegen seiner «Klischees» und «deutlich fabrizierten Fotos». Auch international hagelte es negative Kommentare in sozialen Medien: Der Spot sei «gruselig», «schlecht montiert» und «unlogisch». Nutzer bemängelten zudem, dass McDonald's kein Geld für echte Schauspieler und Kameraleute ausgegeben habe.

McDonald's Niederlande nahm den Werbespot daraufhin aus dem Netz. Ein Unternehmenssprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur, man habe ursprünglich «die stressigen Momente während der Feiertage in den Niederlanden zeigen» wollen. Nach den negativen Reaktionen stellte das Unternehmen aber fest: «stellen wir jedoch fest, dass diese Zeit für viele Gäste "die schönste Zeit des Jahres" ist».

Die Fast-Food-Kette wertet den Vorfall als «wichtigen Lernerfahrung» beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Werbung.




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