Bislang gibt es bei WhatsApp nur statische und keine animierten Emojis. Einzige Ausnahme davon sind die Herz-Emojis. Versendet ihr ein einzelnes rotes, grünes oder gelbes Herz, fängt dies nach einiger Zeit an, zu schlagen. Künftig sollen noch mehr Emojis mit einer Animation versehen werden.
Der Messenger testet in der Beta-Version 2.24.15.15 für Android-Handys derzeit animierte Emojis, berichtet das Fanblog WABetaInfo. Dafür nutzt WhatsApp das vektorbasierte Grafikformat Lottie. Laut WABetaInfo werden jedoch nicht alle Emojis mit Animationen versehen, sondern nur einige für die die Lottie-Bibliothek bereits Animationen anbietet. Welche das sind und wie die Emojis aussehen, könnt ihr euch auf der Webseite LottieFiles ansehen.
WhatsApp testet animierte Emojis
WhatsApp will dem Fanblog zufolge mit dem neuen Feature das Nutzungserlebnis verbessern. Womöglich beugen die Animationen auch Missverständnisse vor. Denn viele Emoji-Gesten werden häufig fehl interpretiert. Die Animation kann dabei helfen, die Bedeutung besser zu verstehen. Unklar bleibt, ob die Animationen stets abgespielt werden, nach einiger Zeit stoppen oder nur abgespielt werden, wenn ihr ein einzelnes Emoji versendet.
Noch befindet sich das Feature in der Testphase und steht nur wenigen Usern zur Verfügung. Wann die animierten Emojis für alle freigegeben werden, bleibt abzuwarten. Bereits vor einem Jahr tauchten sie kurzzeitig in einer Beta-Version des Messengers auf, wurden dann aber offenbar wieder verworfen.
Dass WhatsApp diesmal aber wohl gewillt ist, die animierten Emojis auszurollen, zeigt eine weitere Änderung in der Beta-Version für Android-Handys. Wem der Chat mit lauter Animationen zu unruhig wird, hat in den Einstellungen nun die Möglichkeit, Animationen abzuschalten. Quelle: Netzwelt
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentar