Interessanterweise berichtete AndroidHeadlines noch vor wenigen Stunden, dass Google die Entwicklung des Google Pixel Tablet 3 eingestellt habe – obwohl der Nachfolger des im Juni 2023 erschienenen Pixel Tablet noch gar nicht offiziell angekündigt war.
Nun bringt AndroidAuthority Licht ins Dunkel: Dem neuesten Bericht zufolge handelt es sich bei dem im Artikel von AndroidHeadlines beschriebenen Tablet tatsächlich nicht um das Google Pixel Tablet 3, sondern um die zweite Generation des Geräts. Darauf lasse jedenfalls der Codename "Kiyomi" schließen, der AndroidAuthority von mehreren unabhängigen Quellen bestätigt worden sei.
Googles erneuter Tablet-Ausstieg wäre keine Überraschung
Damit besteht theoretisch die Chance, dass Google lediglich die Arbeiten an der für 2025 geplanten zweiten Generation eingestellt hat und die Entwicklung des Pixel Tablet 3 weitergeht. Laut AndroidAuthority macht es jedoch wenig Sinn, Ingenieure an dem für 2027 geplanten Pixel Tablet 3 arbeiten zu lassen, während sich das Pixel Tablet 2 noch in der Prototypenphase befindet.
Google selbst äußerte sich bisher nicht zu den Gerüchten um die Einstellung der Tablet-Entwicklung.
Es wäre allerdings nicht vollkommen überraschend, wenn sich Google tatsächlich für den Rückzug aus dem Tablet-Markt entscheiden würde. Schließlich konnte der Suchmaschinenriese in diesem Segment nie richtig Fuß fassen. Trotz wiederholter Versuche mit dem Nexus 7 oder dem Pixel C blieb der erhoffte Erfolg aus.
Das liegt zum einen daran, dass Geräte wie das Pixel Slate nach Marktstart überwiegend schlechte Noten erhielten und bei den Kunden deswegen einen schweren Stand hatten. Zum anderen wird der Markt von starken Konkurrenten wie Apple und Samsung dominiert, die nicht nur technologisch, sondern auch marktwirtschaftlich deutlich besser im Tablet-Segment aufgestellt sind als Google.
Erneute Rückkehr nicht ausgeschlossen
Trotz der aktuellen Entwicklungen ist es nicht ausgeschlossen, dass Google irgendwann in den Tablet-Markt zurückkehrt. Immerhin gibt es seit geraumer Zeit Gerüchte, dass das Unternehmen im Rahmen eines ambitionierten, mehrjährigen Projekts seine beiden Betriebssysteme Android und Chrome OS zusammenführen möchte.
Ziel dieser Initiative könnte es sein, eine nahtlose und leistungsstarke Plattform für verschiedene Gerätetypen zu schaffen – inklusive Tablets. Passend dazu legte Google in diesem Jahr die Hardware-Teams der verschiedenen Abteilungen zusammen. Quelle: golem
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentar