Samsung hat endlich bestätigt, dass One UI 7 auf Basis von Android 15 ab April an erste kompatible Smartphones verteilt wird, nachdem ein Leak den konkreten Zeitplan für beliebte Modelle wie das Galaxy S24, das Galaxy A54 und das Galaxy Z Fold6 enthüllt hat. Die Now Bar wird auf Galaxy A-Geräten neu positioniert.
Samsung hat in einer Pressemeldung offiziell bestätigt, dass One UI 7 auf Basis von Android 15 ab April an erste Smartphones verteilt wird, mehr als ein halbes Jahr, nachdem Android 15 durch Google veröffentlicht wurde. Bisher war die neue Betriebssystem-Version nur auf dem Galaxy S25 sowie als Beta-Version für ältere Smartphones erhältlich.
Das verleiht einem Leak weitere Glaubwürdigkeit, nachdem die Galaxy S23- und Galaxy S24-Serien, das Galaxy Z Fold5, Fold6, Flip5 und Flip6 sowie das Galaxy A54 das Update zwischen 18. und 25. April erhalten werden, während die Galaxy S22- und Galaxy S21-Serien, das Galaxy Z Fold3, Fold4, Flip3 und Flip4 so wie das Galaxy A53, Galaxy A34 und Galaxy A33 das Update im Mai erhalten sollen.

Unterdessen haben sich auf Reddit Nutzer zu Wort gemeldet, denen aufgefallen ist, dass die Now Bar in der jüngsten Beta-Version auch auf Smartphones der Galaxy A-Serie zur Verfügung steht – überraschend, nachdem das Feature ursprünglich nur für die Galaxy S-Serie angekündigt wurde. Allerdings wird die Now Bar auf diesen Geräten mehrere Zentimeter nach oben verschoben, sodass diese nicht mehr zwischen den Shortcuts am unteren Bildschirmrand sitzt. Grund dafür ist die Positionierung des Fingerabdrucksensors bei Galaxy A-Smartphones, welche es unmöglich macht, die Now Bar am unteren Bildschirmrand zu positionieren.
Die Now Bar zeigt ähnlich wie die Dynamic Island des Apple iPhone 16 aktuell laufende Aktionen an, wie die Musikwiedergabe oder einen Timer, und erlaubt Nutzern, diese direkt zu steuern. One UI 7 führt auch eine automatische Anruf-Transkribierung, eine überarbeitete Kamera-App mit verbesserten Pro- und Pro Video-Modi sowie eine sanftere Zoom-Steuerung während einer Videoaufnahme ein. Quelle: notebookcheck
Vorlesen lassen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentar