
Eine eigene App für Reels?
Schon jetzt sind Reels ein Kernelement der Plattformen Facebook und Instagram. Über 60 Prozent der Nutzungszeit auf Instagram und Facebook entfallen auf diese Videos, Tendenz steigend. Inzwischen ermöglicht die Plattform auch die Kreation von bis zu drei Minuten langen Reels direkt im Editor. Und Reels sind mit Abstand das Format, das am meisten Reichweite generiert.
Die Kurzvideos sind das zentrale Content-Format für Creator, Brands, Werbetreibende und Rezipient:innen. Und womöglich können Fans die Reels bald in einer Standalone-App ansehen, die dann deutlich an Tiktok – das selbst einige Content-Formate von Instagram übernommen hat – erinnern würde. Entsprechende Pläne hat Plattformchef Adam Mosseri der Belegschaft mitgeteilt, wie The Information unter Berufung auf eine mit den Plänen vertraute Person berichtet.
Eine Bestätigung des Plans gibt es indes bisher nicht. Meta und Instagram könnten sich aber daran versuchen, ihre mediale Relevanz auf neue Apps auszuweiten. Threads hat sich als Ableger von Instagram schon zu einer relevanten Social-Media-App entwickelt, während Edits von Creators mit Spannung erwartet werden. Die ab Mitte März verfügbare Standalone-App zur Videobearbeitung soll laut Mosseri auch als Testlabor für Instagram Features dienen. Eine Standalone-App für Reels wäre nicht Metas erster Versuch in diese Richtung. 2018 launchte damals noch Facebook Lasso, um mit Tiktok als Musically-Folgeplattform konkurrieren zu können. 2020 wurde Lasso aber wieder eingestellt, ehe Facebook (dann Meta) auf Reels als Tiktok-Konkurrenz zu setzen begann. Quelle: t3n
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