Apple-Nutzer kennen und lieben sie bereits: Die Live Activities, die Benachrichtigungen von Apps direkt auf dem Sperrbildschirm anzeigt. Samsung bot mit One UI 7 ein ähnliches Feature, allerdings nur sehr eingeschränkt und hauptsächlich für die eigenen Apps. Doch das ändert sich jetzt! Samsung arbeitet intensiv daran, die App-Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm deutlich zu verbessern und für alle Apps zugänglich zu machen.
Wie Android Authority entdeckt hat, soll ein Update für One UI 8 diese Lücke schließen. Hierfür greift Samsungs Benutzeroberfläche für Galaxy-Smartphones auf das Android-16-Feature „Live Updates“ zurück.
In einer Beta-Version von One UI 8 wurde bereits eine Entwickler-Einstellung gefunden, die es ermöglicht, Live-Benachrichtigungen für alle Apps zu aktivieren. Diese Live Updates könnten dann sowohl in der neuen Now Bar als auch in der Statusleiste angezeigt werden. Auch wenn es derzeit noch keine Apps gibt, die dieses Feature unterstützen, hat Android Authority bereits ein Mock-up erstellt, das zeigt, wie eine App-Benachrichtigung in der Now Bar aussehen könnte.

Wie geht es weiter?
Aktuell ist dieses praktische Feature für Samsung-Smartphones noch in der Beta-Phase und zudem hinter einer Entwickler-Einstellung verborgen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese Option standardmäßig freigeschaltet wird, sobald die finale Version von One UI 8 erscheint, sodass Nutzer keinen Schalter mehr umlegen müssen.
Die erweiterten Benachrichtigungen könnten sogar über das Smartphone hinausgehen. Laut Android Police soll die Now Bar zusammen mit den Live Updates auch auf Galaxy-Smartwatches zum Einsatz kommen und so ein noch nahtloseres Erlebnis bieten.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentar